Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Meet & Middach am 15. Mai 2024 - Es sind noch Plätze frei!

Meet & Middach - Einladung zum gemeinsamen Mittagessen

Download Veranstaltungsflyer Meet & Middach >>>

(13.05.2024)

nach oben

Freibad öffnet am 14.05.2023 erst um 15:00 Uhr!

Newsbild: Freibad öffnet am 14.05.2023 erst um 15:00 Uhr!

Ein Rohrbruch muss im Freibad kurzfristig repariert werden. Deshalb öffnet das Freibad morgen (Dienstag, 14. Mai) erst um 15 Uhr. 

Das Sportamt weist zudem darauf hin, dass das Freibad am Pfingstmontag für die Öffentlichkeit geschlossen ist. Denn montags ist das Freibad für Schwimmkurse und das Vereinsschwimmen reserviert – auch am Pfingstmontag.

Nur in den hessischen Sommerferien hat das Freibad auch am Montag geöffnet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

(13.05.2024)

nach oben

Der letzte Poetry Slam Friedrichsdorf am 16.05.2024 im Garniers Keller vor der Sommerpause

Newsbild: Der letzte Poetry Slam Friedrichsdorf am 16.05.2024 im Garniers Keller vor der Sommerpause

BU: Johanna Schubert und Thorsten Zeller sind zwei der Wortakrobaten, die um den Sieg beim Poetry Slam ringen. (Fotos: © Künstlerkiste e.V.)

Am Donnerstag, 16. Mai, erobern beim letzten Poetry Slam Friedrichsdorf vor der Sommerpause im Garniers Keller (Institut Garnier 1) die Wortkünstler die Bühne.

Um 19.30 Uhr treten vier Wortartisten an, um mit ihren Texten das Publikum für sich zu gewinnen. Thorsten Zeller aus Friedberg ist Papa, Poet und Praktiker in Sachen Klimaschutz. Er fährt Rad und Bahn, wann immer es geht, und erfährt auch mal Ratlosigkeit. Beides setzt er in Bühnentexte um. Pointiert. Poetisch. Lyrisch überraschend. Da reimen sich auch Stellen, wo es eigentlich gar nicht geht. Vordergründig geht es um fünf Minuten Spaß für alle, hintergründig um mehr. Meistens. Mit großer Freude schreibt er seine Texte auch live vor Ort.

Auf die Bühne bringt er sie mit über einem Jahrzehnt Poetry-Slam-Bühnenerfahrung. Die Bad Nauheimerin Lea Klein präsentiert seit 2014 verschiedene Texte, ob nachdenklich oder albern (oder auch beides), auf den Poetry Slam Bühnen Deutschlands. Johanna Schubert sammelt, seit sie neum Jahre alt ist, Wörter und Textzeilen, die sich zwischen wohlig warmem Gelb und bitterkaltem Blau bewegen. Seit circa einem Jahr findet sie immer wieder Wege, diese mit Menschen auf der Bühne teilen zu dürfen, wovon sie ihrem neunjährigen Ich zu gerne berichten würde.

Der Reigen wird komplettiert von Marco Valentino. Er ist viel unterwegs auf Poetry Slam-Bühnen und möchte mit seinen Texten für verschiedene Themen sensibilisieren, denen wir zu wenig Beachtung schenken. Musikalische Blitzlichter steuert Fogel F bei. Als Solist wechselt der Musiker zwischen Klavier, Gitarre und Akkordeon und spielt dazu auch gerne mal die Trompete.

Einlass ist ab 19 Uhr.

Jeden Monat wird ein Platz beim Poetry Slam Friedrichsdorf über eine offene Liste vergeben, bei der sich jeder bewerben kann, der Interesse hat, selbst geschriebene Texte vorzutragen. Wer sich noch kurzfristig für den Termin im Mai bewerben möchte, schickt eine Mail an kuenstlerkiste.ev@gmail.com.

Karten kosten 13 Euro (ermäßigt 9 Euro) und sind erhältlich unter www.eventim-light.com, beim Eiscafé DaGuisy, Philipp-Reis-Straße 5, oder können reserviert werden beim Garniers Keller unter Telefon 06172 72087, E-Mail: garnierskeller@gmx.de. Informationen unter www.garniers-keller.de. Restkarten sind auch an der Abendkasse erhältlich. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Friedrichsdorfer Verein Künstlerkiste e.V. statt.

 

(08.05.2024)

nach oben

Mobilität mitgestalten: Online-Beteiligung im Rahmen des Mobilitätskonzeptes

Newsbild: Mobilität mitgestalten: Online-Beteiligung im Rahmen des Mobilitätskonzeptes

Die Stadt Friedrichsdorf möchte mit dem integrierten Mobilitätskonzept gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft der Mobilität in Friedrichsdorf gestalten. Hierzu ist ein umfangreiches Beteiligungsverfahren vorgesehen. 

Zur Feststellung des Status quo startet die erste Beteiligungsrunde am Mittwoch, den 08. Mai 2024. Zwischen 18 bis 21 Uhr können sich die Bürgerinnen und Bürger beim erste Mobilitätsforum der Stadt Friedrichsdorf im Forum Friedrichsdorf über das Projekt informieren und ihre Ideen und Wünsche zur zukünftigen Mobilität einbringen.

Eine weitere Beteiligungsmöglichkeit für die Friedrichsdorfer Bevölkerung ist eine Onlinebeteiligung, auf der Meinungen und Ideen abgefragt werden.

Unter www.friedrichsdorf-mobil.de werden auf der Seite „Mitmachen“ zwei Dialogräume angeboten. In diesen besteht die Möglichkeit mitzuteilen, wie die Zufriedenheit mit den heutigen Mobilitätsangeboten in Friedrichsdorf ist. Außerdem können anhand einer interaktiven Karte konkrete Problemstellen und auch positive Beispiele für die einzelnen Verkehrsarten mitgeteilt werden. 

Die Planungsbüros LK Argus, plan:mobil und die Stadt Friedrichsdorf freuen sich auf viele Rückmeldungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger, um ein auf Friedrichsdorf zugeschnittenes Mobilitätskonzept erarbeiten zu können.

Die Befragung wird von der Stadt Friedrichsdorf mit Unterstützung der beauftragten Planungsbüros durchgeführt. Hierzu wurden die Inhalte und Fragen intensiv abgestimmt. Das Wichtigste dabei: während der gesamten Befragung ist die Anonymität der Teilnehmenden gewährleistet. Eine Rückverfolgung persönlicher Daten und die Identifikation einzelner Personen sind nicht möglich. 
Die Stadt Friedrichsdorf freut sich auf zahlreiche Beiträge, um die Mobilität zu verbessern und zukunftsfähig zu gestalten.

 

(08.05.2024)

nach oben

Städtische Seniorenfahrt am 26. oder 27.06.2024 nach Wiesbaden

Newsbild: Städtische Seniorenfahrt am 26. oder 27.06.2024 nach Wiesbaden

Die städtische Seniorenfahrt für alle 65-jährigen und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Friedrichsdorf (mit Hauptwohnsitz in Friedrichsdorf) findet in diesem Jahr am 26. und 27. Juni statt. Das Ziel ist Wiesbaden.

Die Abfahrt der Busse erfolgt um 8:30 Uhr aus allen Stadtteilen. Nach der Ankunft in Wiesbaden besteht die Möglichkeit, an einer Stadtführung teilzunehmen, die 2 Stunden dauert. Alternativ kann man die Kurstadt auch auf eigene Faust erkunden. Zu den Sehenswürdigkeiten dort zählen u.a. der Kurpark, das Kurhaus und die historische Altstadt sowie die in Wiesbaden überwiegend erhaltene Kurarchitektur der wilhelminischen Epoche um 1900. Um 12:00 Uhr wird im Andechser Ratskeller, im historischen Gewölbekeller des Rathauses, das Mittagessen serviert. Um 14:00 Uhr findet direkt nebenan in der Wiesbadener Marktkirche ein Orgelkonzert für alle Interessierten statt. Zum Abschluss werden im Andechser Ratskeller Kaffee und Kuchen serviert, ehe uns um 17:30 Uhr die Busse wieder nachhause bringen. Die Ankunft in Friedrichsdorf ist für 18:30 Uhr vorgesehen. In dem Teilnehmerbetrag von 30,- Euro ist die Busfahrt, die Stadtführung, das Mittagessen sowie ein Kuchenimbiss enthalten.

Alle berechtigten Seniorinnen und Senioren erhalten für diese Fahrt eine schriftliche Einladung.

Der Kartenvorverkauf findet in diesem Jahr zwischen dem 13.05. und 17.05.2024 statt. Telefonisch können Sie in diesem Zeitraum Ihre Karte bestellen. Eine Kartenreservierung vor diesem Zeitraum ist leider nicht möglich. Nach der Überweisung des Teilnehmerbetrages kann die reservierte Karte am 03.06.2024 im Rathaus abgeholt werden. Alle Informationen zum Kartenvorverkauf befinden sich auch nochmal in dem Einladungsschreiben.

Wir bitten um Verständnis, dass die Anzahl der Teilnehmenden auf 500 (an beiden Tagen jeweils 250) Personen begrenzt ist.

Auskünfte zu der Fahrt erteilt das Amt für soziale Angelegenheiten der Stadt Friedrichsdorf, Alexander Kraft, unter Tel. Nr. 06172/7311235

 

(24.04.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück