Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Einladung zur Info-Veranstaltung Fördergebiet Lebendige Zentren am 28.08.2024

Newsbild: Einladung zur Info-Veranstaltung Fördergebiet Lebendige Zentren am 28.08.2024

Für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer und Liegenschaftseigentümerinnen und Liegenschaftseigentümer im Fördergebiet „Lebendige Zentren“
 
Im Zuge des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren Friedrichsdorf“ startet das Anreizprogramm zur Förderung von Gebäudemodernisierungen und Freiflächengestaltungen. Die Stadt Friedrichsdorf lädt alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer im Geltungsbereich des Anreizprogramms herzlich zu einer Info-Veranstaltung ein, die am 28. August 2024 stattfindet. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, mehr über das neue Anreizprogramm zu erfahren. Ziel des Programms ist es, die Modernisierung von Immobilien sowie die Aufwertung privater Freiflächen zu unterstützen, um die Lebensqualität und das Stadtbild zu verbessern.
 
Details zur Veranstaltung:
Datum: Mittwoch, 28. August 2024
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Stadtverwaltung Friedrichsdorf
Sitzungssaal 101
Hugenottenstraße 55
61381 Friedrichsdorf
 
Das Anreizprogramm bietet Eigentümerinnen und Eigentümern finanzielle Unterstützung für investive Maßnahmen an Gebäuden und auf privaten Freiflächen – beispielsweise Fassadendämmung, Fensteraustausch, Dachbegrünung, Entsiegelung und Begrünung von Flächen sowie Erhalt und Erneuerung historischer Gebäude. Es werden Zuschüsse von bis zu 25 Prozent der förderfähigen Kosten gewährt, mit einer maximalen Förderung von 20.000 Euro pro Maßnahme. Insgesamt können für die Kombination von Projekten zur Gebäudemodernisierung und zur Freiflächengestaltung bis zu 40.000 Euro je Grundstück bewilligt werden. Das Programm ist Teil des Städtebauförderungsprogramms "Lebendige Zentren", welches von der Stadt Friedrichsdorf in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) umgesetzt wird. Der Geltungsbereich des Anreizprogramms umfasst die Gebiete „Am Houiller Platz“ sowie den Bereich rund um die Hugenottenstraße / Bahnstraße und Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Die Geltungsbereiche des Anreizprogramms können Sie der Webseite unter https://lebendige-zentren-friedrichsdorf.de/anreizprogramm/ oder der hier abgebildeten Grafik entnehmen.
 
Während der Informationsveranstaltung am 28. August werden Mitarbeitende der Stadtverwaltung sowie externe Expertinnen und Experten die Details des Anreizprogramms vorstellen, darunter die genauen Rahmenbedingungen der Förderung, die Fördergegenstände sowie die Schritte zur Antragstellung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in den individuellen Austausch zu treten. So können Sie gezielt herausfinden, wie Sie das Programm optimal für Ihre Projekte nutzen können. 
 
Die Stadt Friedrichsdorf freut sich auf eine rege Teilnahme und hofft, dass viele Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer die Möglichkeit nutzen, ihre Immobilien zu modernisieren und das Stadtbild nachhaltig aufzuwerten. Nehmen Sie die Chance wahr, sich aus erster Hand zu informieren und Ihre Fragen direkt an die Expertinnen und Experten zu richten.
 
Bildmaterial
Gebietsabgrenzung der Geltungsbereiche des Fördergebiets und des Anreizprogramms
 
Lebendige Zentren Gebietsabgrenzung
(Quelle: DSK GmbH)
 
Über das Projekt 
Die Stadt Friedrichsdorf wurde 2019 mit dem Fördergebiet „Stadtkern“ in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Kernbereiche in Hessen“ aufgenommen, welches 2020 in das Folgeprogramm „Lebendige Zentren“ überführt wurde. Im Rahmen des Förderprogramms werden verschiedenste kleine bis große Projekte zur Stärkung und Belebung der Innenstadt im Rahmen eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) definiert, hierzu zählen zum Beispiel die Umgestaltung des Parks an der Bleiche, der Umzug der Stadtbücherei an den Houiller Platz oder das Anreizprogramm. Mit dem begleitenden Fördergebietsmanagement wurde die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) aus Wiesbaden beauftragt.
 

Mehr Informationen unter https://lebendige-zentren-friedrichsdorf.de/ 

Kontakt
Magistrat der Stadt Friedrichsdorf
Stadtplanungs-, Umwelt- und Hochbauamt
Daniel Wendt
Hugenottenstraße 55, 61381 Friedrichsdorf
Telefon: 06172 731 – 1295
daniel.wendt@friedrichsdorf.de 
www.friedrichsdorf.de
 
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Anna Jakobi
Abraham-Lincoln-Straße 44, 65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 3411-3233
anna.jakobi@dsk-gmbh.de
www.dsk-gmbh.de
 
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Jasmin Henkel
Abraham-Lincoln-Straße 44, 65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 3411-3125
jasmin.henkel@dsk-gmbh.de
www.dsk-gmbh.de
 
 

Download PDF Lebendige Zentren Gebietsabgrenzung >>>

(13.08.2024)

nach oben

Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt 2024 am vierten Adventswochenende: Anmeldung startet

Newsbild: Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt 2024 am vierten Adventswochenende: Anmeldung startet

BU:Impression vom Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt 2023; © Stadt Friedrichsdorf / Brand.Photo 

Interessierte an einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt oder an einer Teilnahme am Adventskalender können sich jetzt bei der Stadtverwaltung melden
 
Der Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt 2024 findet am vierten Adventswochenende vom 20. – 22. Dezember statt.

Drei Tage lang heißt es dann wieder: Entdecken, erleben und genießen auf dem Landgrafenplatz! Dort wird es vor allem ein vielfältiges gastronomisches Angebot sowie traditionelles Kunsthandwerk von lokalen und regionalen Ausstellern geben. Selbstverständlich gibt es auch wieder Live-Musik im Bühnenzelt und ein buntes Kinderprogramm. 

Der Weihnachtsmarkt wird

  • am Freitag, 20. Dezember, von 15 - 22 Uhr,
  • am Samstag, 21. Dezember, von 13 - 22 Uhr und
  • am Sonntag, 22. Dezember, von 13 - 20 Uhr

geöffnet sein.

Informationen und die Anmeldung zum Weihnachtsmarkt finden Sie zum Download hier und unter www.mach-mal-friedrichsdorf.de.

Austellerinnen und Aussteller haben die Möglichkeit, ihre Anmeldung bis Montag, den 23. September, per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@friedrichsdorf.de einzureichen. Eine Zustellung per Post ist ebenfalls möglich.

Darüber hinaus wird es wieder die kleinen, liebevoll organisierten Veranstaltungen und Aktionen des Friedrichsdorfer Adventskalenders geben, die sich immer über das ganze Stadtgebiet verteilen. Sie haben als Verein oder Geschäft Interesse an der Teilnahme am Adventskalender?

Nehmen Sie gerne einfach Kontakt auf unter wirtschaftsfoerderung@friedrichsdorf.de.

 

Downloads 

Bewerbung um einen Standplatz Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt (2.9 MB)

Bewerbung um einen Standplatz Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt - Allgemeine Veranstaltungsbedingungen (186 KB)

(13.08.2024)

nach oben

Änderung der Öffnungszeiten Stadt Friedrichsdorf am 29.08.2024

Newsbild: Änderung der Öffnungszeiten Stadt Friedrichsdorf am 29.08.2024

Veranstaltung der Bediensteten der Stadt Friedrichsdorf am 29.08.2024

Anlässlich einer Veranstaltung der Bediensteten der Stadt Friedrichsdorf werden die städtischen Dienststellen, das Freibad, die Stadtbücherei, das Heimatmuseum Seulberg, das Philipp-Reis-Haus und das Stadtarchiv in Burgholzhausen am Donnerstag, 29.08.2024, ab 17:00 Uhr, geschlossen.

Für den Bereich der Stadtwerke, Färberstraße 13 – 15, ist unter der Tel.-Nr. 06172 731-0 ein Bereitschaftsdienst eingerichtet.

(13.08.2024)

nach oben

Öffentliche Finissage am 23.08.2024 beendet die diesjährige Sommerakademie

Newsbild: Öffentliche Finissage am 23.08.2024 beendet die diesjährige Sommerakademie

BU: inolschnittschnittarbeiten aus 2023 (© Kulturstiftung Friedrichsdorf).

Am Freitag, 23. August, endet die diesjährige Sommerakademie um 16 Uhr mit einer öffentlichen Werkschau, die als lockerer Schlusspunkt der Woche konzipiert ist.

In der Aula der Philipp-Reis-Schule (Färberstraße 13) zeigt die gemeinschaftliche Finissage das breit gefächerte kreative Ergebnis aller Werkstätten der Sommerakademie.

Jede Werkstatt stellt sich mit einer umfassenden Schau ihrer Arbeiten vor und die eingeflochtenen Musikbeiträge schlagen einen kreativen Bogen von Werkstatt zu Werkstatt. Bei kühlen Getränken gibt es Gelegenheit mit Werkstattleitern sowie den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen, das Ergebnis der kreativen Woche zu bestaunen und sich vielleicht für eine eigene Teilnahme im nächsten Jahr inspirieren zu lassen.

 


 

(13.08.2024)

nach oben

Musikalischer Genuss bei den Werkstattkonzerten am 22.08.2024 der Sommerakademie

Newsbild: Musikalischer Genuss bei den Werkstattkonzerten am 22.08.2024 der Sommerakademie

BU: Kulturstiftung Friedrichsdorf

Die Teilnehmenden der drei Musikwerkstätten Gesang, Kammermusik und Klavier der Sommerakademie präsentieren traditionell die Ergebnisse ihrer arbeitsreichen Woche in zwei öffentlichen Werkstattkonzerten.

Am Donnerstag, 22. August, sind sowohl um 17.00 Uhr als auch um 19.00 Uhr alle Fans klassischer Musik ins Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) eingeladen, um den verschiedenen Beiträgen der Musikwerkstätten zu lauschen.

Ob Duo, Trio oder Quartett, Liedbegleitung oder Klavier vierhändig – die Bandbreite der kammermusikalischen Formationen ist wie jedes Jahr vielfältig und es erwarten die Zuschauer viele spannende Musikbeiträge. Bei den beiden Konzerten treten unterschiedliche Ensembles mit einem spannenden Repertoire auf.

Der Eintritt ist frei.

 

(13.08.2024)

nach oben

Die Bilderbuch-Werkstatt in der Stadtbücherei startet in den Herbst

Newsbild: Die Bilderbuch-Werkstatt in der Stadtbücherei startet in den Herbst

BU: Plakat Bilderbuchwerkstatt
 

Die Veranstaltungsreihe „Bilderbuch-Werkstatt“ der Stadtbücherei Friedrichsdorf wird ab September fortgesetzt. Eine Geschichte wird als Bilderbuchkino gezeigt und anschließend mit allen Sinnen erfahrbar gemacht. Claudia Dienst und Cordula Schilz singen, malen und basteln mit den Kindern – manchmal wird auch getanzt!

Diese besondere Mitmach-Aktion für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren findet in drei aufeinanderfolgenden Monaten statt – jeweils mittwochs am 4. September („Ein total genialer Mummeltag“), 9. Oktober („Du hast angefangen – Nein du!“) und 6. November („Heule Eule“). Gestartet wird immer um 15.30 Uhr, die Veranstaltung endet um 17.15 Uhr. Der Eintritt beträgt 4,00 Euro; die Kinder erhalten eine Eintrittskarte für den Einlass. Eine Anmeldung (für den ersten Termin bis zum 28. August) ist unbedingt erforderlich, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt – bitte nur persönlich vor Ort im Institut Garnier 1.

 

(08.08.2024)

nach oben

Fahrradtouren mit dem Seniorenbeirat am 30.08.2024 zum Hessenpark

Newsbild: Fahrradtouren mit dem Seniorenbeirat am 30.08.2024 zum Hessenpark

Wer nicht gerne alleine mit dem Fahrrad unterwegs ist und Radtouren lieber in einer kleinen Gruppe unternehmen möchte, der ist beim Seniorenbeirat der Stadt Friedrichsdorf genau richtig. Dieser bietet interessierten Seniorinnen und Senioren einmal im Monat Fahrradtouren an.

Die nächste Radtour findet am 30.08.2024 statt und führt in das Freilichtmuseum Hessenpark in die Gaststätte „Zum Adler“.

Die Fahrtstrecke führt über den Spießwald, Köppern, Saalburg-Siedlung und Obernhain. Es sind nur geringe Steigungen vorhanden. Der Rückweg erfolgt evtl. über eine Alternativroute. Die Strecke beträgt ca. 25-30 Kilometer, die Fahrtzeit mit Pausen ca. 4 Stunden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich  um 10:30 Uhr am Springbrunnen am Houiller Platz. Bei Regenwetter finden die Fahrradtouren jedoch nicht statt.

Interessierte Seniorinnen und Senioren werden gebeten, sich bis spätestens einen Tag vor der Tour bei Georg Aldinger unter Telefon 06172/489534 anzumelden. 

 

(08.08.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück