Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Die Band The Roosters mit Rock, Blues und Country Klassikern am 28.03.2025 in Garniers Keller fällt aus!

Newsbild: Die Band The Roosters mit Rock, Blues und Country Klassikern am 28.03.2025 in Garniers Keller fällt aus!

BU: The Roosters servieren Rock, Blues und Country Klassiker (Foto: © The Roosters)

Konzert von The Roosters muss leider ausfallen!

Das für Freitag, 28. März, als Ersatz angekündigte Konzert von The Roosters im Garniers Keller muss leider ausfallen.

Einen Ersatztermin gibt es nicht.

 

 

 

 

(27.03.2025)

nach oben

Die Stadt Friedrichsdorf ehrt am 30.03.2025 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Newsbild: Die Stadt Friedrichsdorf ehrt am 30.03.2025 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

BU: Die Pole-Artistin Johanna Orlitzky tritt bei der Sportlerehrung auf | © Stephan Wiesner 

Die Ehrung für die Friedrichsdorfer Sportlerinnen und Sportler, die 2024 erfolgreich waren, findet am

Sonntag 30. März 2025 statt, um 11.00 Uhr im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22).

Es werden 257 Sportlerinnen und Sportler geehrt. Dabei handelt es sich um erfolgreiche Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, die im vergangenen Jahr Titel bei Kreis-, Bezirks-, oder Gaumeisterschaften errungen haben, die ersten drei Plätze bei Deutschen- und Hessenmeisterschaften belegt oder an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen haben. Die Ehrung nimmt Bürgermeister Lars Keitel vor. 

Die öffentliche Veranstaltung vermittelt einen guten Eindruck von Leistungsfähigkeit und Engagement der Friedrichsdorfer Sportvereine, die sich nicht nur im Breitensport, sondern auch in der Jugend- und Aufbauarbeit für den Leistungssport verdient machen. Mit dieser Ehrung geht auch ein Dank an die Trainerinnen und Trainer der Vereine.

Als Rahmenprogramm wird vor den Ehrungen die Pole-Artistin Johanna Orlitzky die Gesetze der Schwerkraft scheinbar überwinden. 

 

(26.03.2025)

nach oben

Klavierlieder von Paul Hindemith werden am 06.04.2025 zur Abendphantasie

Newsbild: Klavierlieder von Paul Hindemith werden am 06.04.2025 zur Abendphantasie

BU: Musik und Rezitation wechseln sich beim Klassikfrühling ab. Luitgard Schader gibt mir ihrer Einführung ein tieferes Verständnis für das Gehörte. (Fotos: Melina Paulsen, Stefanie Köhler, Luitgard Schader – privat; Foto Andreas Frese – Christian Palm).

Der Klassikfrühling geht am Sonntag, 06. April, um 17 Uhr in die nächste Runde. Unter dem Titel „Paul Hindemith: Abendphantasie“ präsentieren Melinda Paulsen (Mezzosopran), Andreas Frese (Klavier) und Stefanie Köhler (Rezitation) im Rathaus Friedrichsdorf (Hugenottenstraße 55) Liedvertonungen und Rezitationen. Die Friedrichsdorferin Luitgard Schader vom Hindemith Institut Frankfurt führt in den Abend ein.

Fast ein halbes Jahrhundert beschäftigte sich Hindemith in großen Zeitabständen mit der Gattung der Klavierlieder. Die Lieder entstanden im Frankfurt des expressionistischen Aufbruchs, im Berlin der Nazi-Diktatur und schließlich im US-amerikanischen Exil und alle sind geprägt von den jeweiligen Lebensumständen des Komponisten.

Die „Abendphantasie“ stellt Hindemiths Liedern Gedichte und Textauszüge von Else Lasker-Schüler, Friedrich Hölderlin, Rainer Maria Rilke und US-Amerikanischen Autoren gegenüber. Das Programm führt von der deutschen Romantik Friedrich Hölderlins über Walt Whitmans Zeugnis der amerikanischen Lyrik des 19. Jahrhunderts hin zu Rilkes Erzählung „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ und den orientalischen Phantasien Lasker-Schülers.

Karten kosten 18 Euro (ermäßigt 14 Euro) und sind erhältlich an der Informationsstelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731.0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23 - zuzüglich Servicegebühr). Informationen: Stadt Friedrichsdorf, Sport- und Kulturamt, Telefon 06172 731-1296- E-Mail: stadtverwaltung@friedrichsdorf.de oder unter www.friedrichsdorf.de.

(26.03.2025)

nach oben

Ulla Meinecke gastiert am 03.04.2025 mit Songs und Geschichten in Friedrichsdorf

Newsbild: Ulla Meinecke gastiert am 03.04.2025 mit Songs und Geschichten in Friedrichsdorf

BU: Sängerin und Autorin Ulla Meinecke ist gemeinsam mit Reimar Henschke erstmals in Friedrichsdorf zu Gast. (Foto: © Ulla Meinecke).

Erstmals gastiert die Sängerin Ulla Meinecke im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22). Sie präsentiert am Donnerstag, 03 April, um 20 Uhr „Songs und Geschichten“.

Ulla Meinecke ist seit über dreißig Jahren eine feste Größe in der deutschen Musik -und Kulturlandschaft. In ihren Texten reflektiert sie auf ironische Weise und mit einer ihr eigenen poetischen Sprache die Mysterien des Alltags und der Liebe. Ihre samtige Stimme, ihre ausdrucksstarke Sprache und nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin.

Viele 1000 Konzerte und ebenso viele Lesungen ihrer zwei bislang veröffentlichten Bücher hat Ulla Meinecke in den letzten Jahren absolviert. Weit mehr als eine Million Tonträger hat sie von ihren Alben verkauft. Ulla Meinecke ist die Meisterin der treffenden Worte. Ihre Geschichten sind Bilder des Alltäglichen, die auf unvergleichliche Weise dem Besonderen nachgehen. Die Texte der selbsternannten „Hardcore-Romantikerin“ handeln von dem einen großen Thema: von der wahren Liebe; von zarten Anfängen, kleinen Fluchten, großen Dramen und starken Abgängen.

Ulla Meinecke bereitet einen Abend mit spannenden und humorvollen Erkenntnissen und musikalischen Ausflügen, gemeinsam mit dem Multi- Instrumentalisten Reimar Henschke. Selbstverständlich werden dabei auch alle Hits von Ulla Meinecke zu Gehör gebracht – und viele neue ebenso.

Karten kosten im Vorverkauf 22 Euro (ermäßigt 20 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23 - zuzüglich Servicegebühr). An der Abendkasse beträgt der Eintritt 25 Euro (ermäßigt 22 Euro). 

 

 

(25.03.2025)

nach oben

KellerKabarett mit Sia Korthaus am 02.04.2025 ist ausverkauft

Newsbild: KellerKabarett mit Sia Korthaus am 02.04.2025 ist ausverkauft

Der KellerKabarett-Abend mit Sia Korthaus am Mittwoch, 02. April, um 20 Uhr im Garniers Keller (Institut Garnier 1) ist bereits ausverkauft!

 

(25.03.2025)

nach oben

60+ und gut zu Fuß ist am 13.04.2025 wieder unterwegs

Newsbild: 60+ und gut zu Fuß ist am 13.04.2025 wieder unterwegs

© Deutsches Ledermuseum / / L. Brichta

 

Es wird gewandert. Der Seniorenbeirat bietet am Sonntag, den 13. April 2025, wieder eine Wandertour „60+ und gut zu Fuß“ an. 

Gestartet wird mit der S-Bahn nach Offenbach. Dort ist das Ziel das Ledermuseum.

Nach einem Rundgang geht es Richtung Goetheturm und nach einer kleinen Trinkpause von dort über den Lerchesberg zur Louisa. Im Apfelweinlokal „Zur Buchscheer“ klingt dann die  Wanderung gemütlich aus.

Die gesamte Strecke beläuft sich auf ca. 10-11 km. Treffpunkt ist am Bahnhof Friedrichsdorf um 10:20 Uhr.

Die Abfahrt mit der S5 ab Friedrichsdorf  ist um 10:28 Uhr  (Seulberg um 10:30 Uhr).

Anmeldung über M. Domjan, Tel. 06175 940155 mit Angabe ob ein Bahnticket benötigt wird.

Der Eintrittspreis für das Ledermuseum beträgt 7,-- €. 

Wer möchte kann sich auch schon die nächsten Termine für die Wanderungen notieren.

Diese finden am 18.5., 15.6., 26.7. und 17.8.25 statt. Über die Wanderziele wird rechtzeitig in der Presse informiert.

 

(25.03.2025)

nach oben

Daddel-Donnerstag am 10.04.2025 in der neuen Stadtbücherei

Newsbild: Daddel-Donnerstag am 10.04.2025 in der neuen Stadtbücherei

Nach dem Erfolg des ersten Gaming-Nachmittages im Herbst vergangenen Jahres, findet in den Osterferien nun die Fortsetzung in der neuen Stadtbücherei am Houiller Platz 2 statt.

Alle interessierten Kids im Alter von 10 bis 16 Jahren sind herzlich eingeladen, gemeinsam an der Nintendo Switch-Konsole zu spielen und neue Kontakte zu knüpfen.

Egal ob Anfänger oder Gaming-Profi, der Spaß steht für alle an diesem Nachmittag im Mittelpunkt. Mario Kart oder auch Mario Party lassen die Stimmung steigen und auch die Spannung wird an diesem Tag nicht zu kurz kommen.

Am Donnerstag, 10. April geht es um 14 Uhr los und voraussichtliches Ende wird um 17.30 Uhr sein.

Der Eintritt ist kostenlos, aber eine Anmeldung vor Ort am Houiller Platz 2 ist erforderlich, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt. Alle Teilnehmenden erhalten eine Eintrittskarte für den Daddel-Donnerstag, die an diesem Tag unbedingt mitgebracht werden muss.

In Planung sind drei weitere Gaming-Veranstaltungen in diesem Jahr, die auf den bekannten Kanälen beworben werden.

Weitere Informationen gibt es beim Team der Stadtbücherei unter Telefon 06172/731-3200, online auf www.friedrichsdorf.de und auf dem Instagram-Kanal. 

(25.03.2025)

nach oben

Mit Liebe selbst gemacht - Traditioneller Ostermarkt am 06.04.2025 im Heimatmuseum Seulberg

Newsbild: Mit Liebe selbst gemacht - Traditioneller Ostermarkt am 06.04.2025 im Heimatmuseum Seulberg

BU: Veranstaltungsplakat Heimatmuseum Seulberg

Das Heimatmuseum Seulberg lädt am 6. April 2025 zum 44. Mal zu seinem traditionellen Ostermarkt ein.

In stimmungsvollem Ambiente bieten allerlei Kunsthandwerker ausschließlich Eigenproduktionen zum Verkauf an. Dabei wird einiges geboten: Mehr als 30 Künstler zeigen Kreatives rund um das Thema Ostern. Reich ist zudem die Auswahl an österlichen Dekorationen für Haus und Garten. Frühlingshafte Gestecke und Kränze, Keramik, Schachteln, Karten – für jeden Geschmack und Geldbeutel ist in diesem vielfältigen Angebot etwas dabei.

Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt; Leckermäuler können sich durch das Angebot von selbstgemachter Grüner Soße, Suppe, Waffeln, Bratwurst oder leckerem Kuchen schlemmen.

Für die jungen Besucher bietet Museumskobold Sulinchen tolle Bastelaktionen mit Naturmaterialien an. Und sogar der Osterhase war da und hat für jedes Kind im Ostergarten ein Ei versteckt. 

Der Ostermarkt findet am Sonntag, 6. April von 10 bis 17 Uhr statt.

Der Eintritt ist frei. 
 

 

Download Veranstaltungsplakat Ostermarkt 2025 >>>

(24.03.2025)

nach oben

Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto - Verbraucherzentrale Hessen setzt am 26.03.2025 Vortragsreihe fort

Newsbild: Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto - Verbraucherzentrale Hessen setzt am 26.03.2025 Vortragsreihe fort

Am Mittwoch, den 26. März 2025 von 17:30 bis 19:00 Uhr bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen den Online-Vortrag „Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto“ an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung und weitere Termine auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen.   
 
Strom mit Sonnenenergie erzeugen, selbst nutzen und den Überschuss ins Netz einspeisen – das ist inzwischen bei allen Häusern möglich, die über ein für Photovoltaik geeignetes Dach verfügen.
Ein erheblicher Teil der auf diese Weise erzeugten Solarenergie kann direkt verbraucht werden und damit Kosten einsparen. Der Überschuss – also der Solarstrom, der nicht direkt verbraucht werden kann – wird in das örtliche Versorgungsnetz eingespeist und vergütet. Doch lohnt sich eine entsprechende Photovoltaik-Anlage? Dipl.-Ing. Rudolf Bersch, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, gibt Einblick in Funktionsweise, Voraussetzungen, Kosten und Nutzen. Fragen können über den Chat gestellt werden. 
 
Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt.
 
Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an.
Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

(24.03.2025)

nach oben

Friedrichsdorfer Gesprächskreis des Seniorenbeirates am 02.04.2025 zum Thema: Landgraf Ferdinand von Hessen-Homburg: Der Letzte seines Hauses

Newsbild: Friedrichsdorfer Gesprächskreis des Seniorenbeirates am 02.04.2025 zum Thema: Landgraf Ferdinand von Hessen-Homburg: Der Letzte seines Hauses

Der Seniorenbeirat lädt zum monatlichen Gesprächskreis am 02.04.2025 um 16:00 Uhr ein.

Thema im April: Landgraf Ferdinand von Hessen-Homburg: Der Letzte seines Hauses.     

Landgraf Ferdinand (1783-1866), der letzte Landgraf aus dem Hause Hessen-Homburg, war ein eigenartiger Zeitgenosse; ein Sonderling, der eine lange Reihe von seltsamen und skurrilen Angewohnheiten hatte. Er hasste Prunk und Luxus, lebte sehr spartanisch in der Orangerie des Schlosses und liebte die Jagd. Auch wenn er auf den Straßen seiner Residenz zwar kaum jemand zu Gesicht bekam, so war er als sparsamer und gewissenhafter Regent dennoch stets präsent. In seinem Vortrag berichtet der Referent, Herr Alexander Kraft, von spannenden Geschichten und lustigen Anekdoten über Ferdinand als Mensch und Regent. Sie erfahren mehr über den Mythos, den Ferdinand auch 160 Jahre nach seinem Tod umgibt.

Die Veranstaltung findet in der Alten Schule Seulberg, Herrenhofstraße 1 statt.

Der Eintritt ist frei.

(24.03.2025)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück