Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Der letzte Poetry Slam Friedrichsdorf am 16.05.2024 im Garniers Keller vor der Sommerpause

Newsbild: Der letzte Poetry Slam Friedrichsdorf am 16.05.2024 im Garniers Keller vor der Sommerpause

BU: Johanna Schubert und Thorsten Zeller sind zwei der Wortakrobaten, die um den Sieg beim Poetry Slam ringen. (Fotos: © Künstlerkiste e.V.)

Am Donnerstag, 16. Mai, erobern beim letzten Poetry Slam Friedrichsdorf vor der Sommerpause im Garniers Keller (Institut Garnier 1) die Wortkünstler die Bühne.

Um 19.30 Uhr treten vier Wortartisten an, um mit ihren Texten das Publikum für sich zu gewinnen. Thorsten Zeller aus Friedberg ist Papa, Poet und Praktiker in Sachen Klimaschutz. Er fährt Rad und Bahn, wann immer es geht, und erfährt auch mal Ratlosigkeit. Beides setzt er in Bühnentexte um. Pointiert. Poetisch. Lyrisch überraschend. Da reimen sich auch Stellen, wo es eigentlich gar nicht geht. Vordergründig geht es um fünf Minuten Spaß für alle, hintergründig um mehr. Meistens. Mit großer Freude schreibt er seine Texte auch live vor Ort.

Auf die Bühne bringt er sie mit über einem Jahrzehnt Poetry-Slam-Bühnenerfahrung. Die Bad Nauheimerin Lea Klein präsentiert seit 2014 verschiedene Texte, ob nachdenklich oder albern (oder auch beides), auf den Poetry Slam Bühnen Deutschlands. Johanna Schubert sammelt, seit sie neum Jahre alt ist, Wörter und Textzeilen, die sich zwischen wohlig warmem Gelb und bitterkaltem Blau bewegen. Seit circa einem Jahr findet sie immer wieder Wege, diese mit Menschen auf der Bühne teilen zu dürfen, wovon sie ihrem neunjährigen Ich zu gerne berichten würde.

Der Reigen wird komplettiert von Marco Valentino. Er ist viel unterwegs auf Poetry Slam-Bühnen und möchte mit seinen Texten für verschiedene Themen sensibilisieren, denen wir zu wenig Beachtung schenken. Musikalische Blitzlichter steuert Fogel F bei. Als Solist wechselt der Musiker zwischen Klavier, Gitarre und Akkordeon und spielt dazu auch gerne mal die Trompete.

Einlass ist ab 19 Uhr.

Jeden Monat wird ein Platz beim Poetry Slam Friedrichsdorf über eine offene Liste vergeben, bei der sich jeder bewerben kann, der Interesse hat, selbst geschriebene Texte vorzutragen. Wer sich noch kurzfristig für den Termin im Mai bewerben möchte, schickt eine Mail an kuenstlerkiste.ev@gmail.com.

Karten kosten 13 Euro (ermäßigt 9 Euro) und sind erhältlich unter www.eventim-light.com, beim Eiscafé DaGuisy, Philipp-Reis-Straße 5, oder können reserviert werden beim Garniers Keller unter Telefon 06172 72087, E-Mail: garnierskeller@gmx.de. Informationen unter www.garniers-keller.de. Restkarten sind auch an der Abendkasse erhältlich. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Friedrichsdorfer Verein Künstlerkiste e.V. statt.

 

(15.05.2024)

nach oben

Kaputtes Rohr im Freibad repariert

Newsbild: Kaputtes Rohr im Freibad repariert

BU: Dank einer Kamerabefahrung konnte die undichte Stelle gefunden werden | © Stadt Friedrichsdorf

Am Dienstag, 14. Mai konnte das Freibad ausnahmsweise erst um 15 Uhr öffnen. Grund war ein kaputtes Rohr. „Dank unseres Energiecontrollings war uns aufgefallen, dass der Wasserverbrauch im Freibad weit über dem Durchschnitt lag – nämlich 70.000 Liter mehr am Tag als üblich“, erklärt Bürgermeister Lars Keitel. Nun musste die undichte Stelle schnell gefunden werden. Keine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass allein zur Wasseraufbereitung ein Rohrnetz von über 30 Kilometern Länge gehört. 

Nachdem der Schaden auf wenige Meter eingegrenzt werden konnte, brachte eine Kamerabefahrung Gewissheit: An einem Kunststoffrohr war ein erheblicher Schaden zu sehen. Das Rohr befindet sich unter der Überlaufrinne des Schwimmerbeckens. In die Überlaufrinne laufen pro Stunde um die 400.000 Liter Beckenwasser vom Becken zurück in die technische Anlage zur Wasseraufbereitung.

Glücklicherweise hatte eine Fachfirma kurzfristig Zeit, um sich um das Rohr zu kümmern. Zunächst musste im Freibad die Anlage zur Wasseraufbereitung abgeschaltet werden. Danach konnte in das nun trockene Rohr ein sogenannter Inliner eingebracht werden, mit dem das Rohr abgedichtet wurde. Vier Stunden lang musste der Inliner aushärten. Danach wurden die technischen Anlagen des Freibades wieder hochgefahren und das Freibad konnte öffnen. 

„Die Reparatur ist nur ein Provisorium“, sagt Lars Keitel. „Wir hoffen, dass wir damit gut durch die Saison kommen. Nach der Saison müssen die Rohre an der betroffenen Stelle dann ausgetauscht werden.“ Für eine derartige Maßnahme braucht es natürlich mehr Zeit als nur einen halben Arbeitstag. 

(15.05.2024)

nach oben

Friedrichsdorfer Musikfest Kul-T(o)ur am 29. Mai 2024

Newsbild: Friedrichsdorfer Musikfest Kul-T(o)ur am 29. Mai 2024

BU: Foto 1: DJ Oli legt vor dem Taunus Carrés auf | © Dennis Spörer / Foto 2: Hardride spielt Klassiker der letzten 40 Jahre im Institut Garnier | © Ralph Börner

Nach einer Pause im letzten Jahr geht es am Abend vor Fronleichnam – am Mittwoch, 29. Mai, ab 19 Uhr – in Friedrichsdorf wieder rund. Ohne einen Cent Eintritt und open air finden an fünf verschiedene Locations Musikveranstaltungen statt. Die 19. Kul-T(o)ur zieht sich durch die Hugenottenstraße und schließt auch den Vorplatz am Taunus Carré und das Parkdeck am Rathaus ein. Alles ist also fußläufig zu erreichen.

Am Parkdeck hinter dem Rathaus präsentiert die Band „SoundsLike“ Rock-Cover-Musik. Ob rockige Partyhits, gehärteter Pop oder bedingungsloser Rock sowie Punk und Heavy-Metal, von den 80ern bis heute, wird alles von der Bühne geschmettert was das Herz begehrt. Für die Gastronomie sorgen hier „Die Spiesser“. 

Auf dem Vorplatz am Taunus Carré sorgt DJ Oli für den richtigen Beat. Egal ob Musik der 80er, 90er, Black Beats, Techno oder Schlager, hier kommt jeder auf seine Kosten. 

Im Le Bistro (Hugenottenstraße 104) spielt die Band „Benchfries“. Es gibt Pop & Rock aus den 80er, 90er und 2000er zu hören.

Im MoMo Cafe (Hugenottenstraße 110) kann man den Klängen klassischer japanisch Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert mit dem „Shingetsu Japanese Music Ensemble“ lauschen.

Und am oberen Ende der Hugenottenstraße lädt Garniers Keller im Hof des Instituts Garnier zu Rock, Blues, Soul & Funk ein. Dort spielt die Band Hardride handgemachte Musik vom Feinsten und lädt zum Mitgrooven und Abtanzen zu Klassikern der letzten 40 Jahre ein. 

 

(14.05.2024)

nach oben

Vorbereitung für den Weltkindertag 2024 - Einladung zum runden Tisch

Newsbild: Vorbereitung für den Weltkindertag 2024 - Einladung zum runden Tisch

Nach dem erfolgreichen Fest zum Weltkindertag im Jahr 2023 auf dem Gelände des Friedrichsdorfer Kleingartenvereins, soll auch im Jahr 2024 wieder ein Fest zum Weltkindertag stattfinden. Erneut stellt der Friedrichsdorfer Kleingartenverein sein Vereinsgelände zur Verfügung. Für die Veranstaltung vorgesehen ist ein Tag im September 2024, möglichst in Nähe des eigentlichen Weltkindertages am 20.09.2024.

Als Auftakt für die diesjährigen Planungen soll wieder ein „Runder Tisch“ stattfinden.

Hierzu sind alle interessierten Vereine, Verbände, Institutionen und Hilfsorganisationen für Dienstag, den 11.06.2024, um 19.00 Uhr, in den großen Sitzungssaal des Rathauses, Hugenottenstraße 55, eingeladen. Hierbei sollen die Teilnehmenden und das angebotene Programm der Veranstaltung besprochen werden. Ziel soll die eigenständige Planung und Durchführung des Weltkindertages durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Runde sein. 

Für den Runden Tisch können Sie sich bis zum 06.06.2024 bei Frau Kröll vom Sozialen Dienst der Stadt Friedrichsdorf (jennifer.kroell@friedrichsdorf.de oder 06172 7311404) anmelden .

 

(14.05.2024)

nach oben

Straßenbaumaßnahmen - Stauraumkanal Alte Grenzstraße und Restausbau Talstraße

Newsbild: Straßenbaumaßnahmen - Stauraumkanal Alte Grenzstraße und Restausbau Talstraße

In der „Alte Grenzstraße“ wird ab Dienstag, dem 21.05.2024 ein Stauraumkanal errichtet und anschließend der Restausbau der Talstraße ab dem Anwesen Talstraße 179 bis einschließlich dem Einmündungsbereich „Alte Grenzstraße“ durchgeführt.

Der im Anliegerschreiben genannte Baubeginn von Montag, dem 06.05.2024 wurde seitens der Baufirma verschoben.

Die „Alte Grenzstraße“ wird im betroffenen Bereich des Stauraumkanales, wie im Bestand, eine asphaltierte Fahrbahn erhalten. Oberhalb Anwesen Talstraße 179 wird ein Pflanz- u. Baumstandort hergestellt. Die Gehwege werden in Pflasterbauweise ausgeführt. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung für den Baubereich. Die Andienbarkeit für Rettungsfahrzeuge, Anlieger usw. ist soweit möglich zu gewährleisten, wird jedoch im Zuge der Bauarbeiten nur sehr eingeschränkt möglich sein. Die Bauarbeiten sollen bis zum Weihnachten 2024 abgeschlossen werden.

Leider werden mit Beginn der Baumaßnahme die Busse der Linien 53 und n35 die Haltestellen (Plantation), Schützenstraße und Alte Grenzstraße nicht mehr bedienen können. Die Fahrgäste dieser Haltestellen werden gebeten die umliegenden Haltestellen Talstraße und Taunusstraße zu nutzen.

(14.05.2024)

nach oben

Fahrradtour zum Hirschgarten am 31.05.2024 mit dem Seniorenbeirat

Newsbild: Fahrradtour zum Hirschgarten am 31.05.2024 mit dem Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Stadt Friedrichsdorf lädt wieder interessierte Seniorinnen und Senioren zur Fahrradtour ein. Diesmal fahren die Teilnehmer/innen  zum Hirschgarten nach Bad Homburg.

Am 31.05.2024 startet die Tour um 10:30 Uhr am Springbrunnen am Houiller Platz und führt über das Bottigtal, Kirdorfer Feld und Gotisches Haus zum Hirschgarten. Einige leichte Steigungen sind zu bewältigen. Die Strecke beträgt ca. 20 Kilometer und die Fahrtzeit mit Pausen etwa 3,5 Stunden. Der Rückweg erfolgt evtl. über eine Alternativroute.

Die Radtouren des Seniorenbeirates finden immer am letzten Freitag des Monats statt (jedoch nicht bei  Regenwetter).

Interessierte Seniorinnen und Senioren werden gebeten, sich bei Georg Aldinger unter Telefon 06172/489534 anzumelden.

Die weiteren Radtouren werden rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben. 

 

(14.05.2024)

nach oben

Freibad öffnet am 14.05.2023 erst um 15:00 Uhr!

Newsbild: Freibad öffnet am 14.05.2023 erst um 15:00 Uhr!

Ein Rohrbruch muss im Freibad kurzfristig repariert werden. Deshalb öffnet das Freibad morgen (Dienstag, 14. Mai) erst um 15 Uhr. 

Das Sportamt weist zudem darauf hin, dass das Freibad am Pfingstmontag für die Öffentlichkeit geschlossen ist. Denn montags ist das Freibad für Schwimmkurse und das Vereinsschwimmen reserviert – auch am Pfingstmontag.

Nur in den hessischen Sommerferien hat das Freibad auch am Montag geöffnet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

(13.05.2024)

nach oben

Mobilität mitgestalten: Mobilitätsforum am 8. Mai 2024

Newsbild: Mobilität mitgestalten: Mobilitätsforum am 8. Mai 2024

BU: Das integrierte Mobilitätskonzept Friedrichsdorf verbindet viele Verkehrsarten und Querschnittsthemen zur Mobilität
 
Anlässlich der Erstellung des integrierten Mobilitätskonzeptes findet am 8. Mai 2024 von 18-21 Uhr das erste Mobilitätsforum der Stadt Friedrichsdorf im Forum Friedrichsdorf statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu informieren, sich einzubringen und an dem Konzept für die Mobilität der Zukunft zu beteiligen.  Moderiert wird das Mobilitätsforum von Kristin Gesang, freie Journalistin und Moderatorin, die u.a. für den Hessischen Rundfunk arbeitet.
 
Ob mit dem Auto, zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus oder Bahn – Mobilität betrifft uns alle!“, betont Bürgermeister Lars Keitel: „Wie kann man das Radwegenetz attraktiver gestalten? Wo fehlt Barrierefreiheit? Wie können wir unseren Stadtbus verbessern? Womit lassen sich Aufenthaltsqualität und Erreichbarkeit der Innenstadt in Einklang bringen? Wie lassen sich Konflikte zwischen den Verkehrsarten lösen? Kurz: Wie gestaltet sich Mobilität zukünftig in Friedrichsdorf?
 
Das integrierte Mobilitätskonzept soll Antworten auf diese Fragen geben. Es ist zudem ein wichtiger Baustein, damit Friedrichsdorf bis 2035 klimaneutral werden kann. Untersucht werden alle Verkehrsarten: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Fuß- und Radverkehr, Fließender Kfz-Verkehr und Parken, Wirtschaftsverkehr und Vernetzte Mobilität (Carsharing / Leih-Fahrräder). Auch übergeordnete und querschnittsorientierte Themen wie Verkehrssicherheit, Elektromobilität und schulisches oder betriebliches Mobilitätsmanagement werden betrachtet.
 
Um das aktuelle Verkehrsaufkommen und Mobilitätsverhalten in Friedrichsdorf zu ermitteln, werden im Rahmen der Konzepterstellung umfangreiche Verkehrszählungen und eine Haushalts- sowie Betriebsbefragung durchgeführt. Im Anschluss daran entstehen Prognosen und Szenarien. Es werden Ziele erarbeitet, aus denen sich Handlungsempfehlungen und ein Maßnahmenkatalog für die konkrete Umsetzung ergeben. Diese Maßnahmen werden priorisiert, mit Aussagen zur Finanzierung versehen und mit anderen Themen der Stadtentwicklung abgeglichen. Das Ergebnis ist eine integrierte Gesamtstrategie für die Mobilität der nächsten 15 Jahre.
 
Das Konzept lebt davon, dass Anregungen aus der Bürgerschaft Eingang finden. Die Ziele und Maßnahmen sollen gemeinsam entwickelt werden. Das Mobilitätsforum ist deshalb ein wesentlicher Baustein, der den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, aktuelle Probleme, erste Ideen, Maßnahmenschwerpunkte und Ziele zu diskutieren. Das Planungsbüro wird die Vorgehensweise und die Handlungsfelder erläutern sowie erste Erkenntnisse und Analyseergebnisse erläutern. Vorhandene Stärken und Schwächen können im Rahmen der Veranstaltung bewertet werden.
Bürgermeister Lars Keitel freut sich auf viele Besucher beim Mobilitätsforum und lädt herzlich ein: „Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Abend rund um die Mobilität in Friedrichsdorf. Gestalten Sie mit!“
 
Neben dem Mobilitätsforum kann man sich online über www.friedrichsdorf-mobil.de informieren. Dort startet ab dem 8. Mai zusätzlich eine Onlinebeteiligung, bei der die Möglichkeit besteht, Fragen zum aktuellen Status Quo der Mobilität in Friedrichsdorf zu beantworten und das bestehende Angebot zu bewerten.
 
 
 

(26.04.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück