Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Eintauchen in die Geschichte Friedrichsdorfs am 31.08.2024 beim geführten Stadtspaziergang

Newsbild: Eintauchen in die Geschichte Friedrichsdorfs am 31.08.2024 beim geführten Stadtspaziergang

BU: Ein Blick in die Kirche steht auch auf dem Programm. (Foto: Stadt Friedrichsdorf) 

Alle Geschichtsinteressierten können beim geführten Stadtspaziergang in die Historie der Hugenottenstadt eintauchen.

Am Samstag, 31. August, startet Gästeführer Helmut Schneider um 15 Uhr die Reise in die Vergangenheit am Rathausvorplatz (Hugenottenstraße 55).

Er führt die Gruppe gedanklich zu den Anfängen der Siedlung im Jahr 1687 zurück und gibt sowohl einen Einblick in die Wirtschaftsgeschichte der Stadt als auch in das Erbe der Hugenotten. Auf dem Rundgang lernen die Teilnehmenden berühmte Persönlichkeiten der Stadt kennen – wie zum Beispiel Philipp Reis, den Telefonerfinder, oder Marie Hensel, die spätere Madame Blanc. Ein Blick in die Evangelische Kirche Friedrichsdorf und das Philipp-Reis-Haus runden den Spaziergang ab. 

Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Ende des Stadtspaziergangs wartet eine kleine Überraschung, die mit nach Hause genommen werden kann.

 

(26.08.2024)

nach oben

Friedrichsdorfer Kulturzeit für den Herbst steht in den Startlöchern

Newsbild: Friedrichsdorfer Kulturzeit für den Herbst steht in den Startlöchern

Die letzten Töne der Sommerbrücke sind gerade verklungen, da steht schon die Friedrichsdorfer Kulturzeit für den Herbst in den Startlöchern! Von September bis Dezember möchte in bunter Strauß an Veranstaltungen vom Sofa locken und gemeinsame Erlebnisse schaffen.

Den Startschuss gibt das Duo Gudrun Walther und Andrew Cutting am Donnerstag, 19. September, um 20 Uhr im Garniers Keller (Institut Garnier 1). Die beiden musikalischen Ausnahmetalente präsentieren die Folksongs ihrer ersten gemeinsamen Scheibe „Conversations“. In der Reihe KellerKabarett erobert Senay Duzcu am Donnerstag, 26. September, die Bühne im Garniers Keller (20 Uhr). Sie hat ihr aktuelles Bühnenprogramm „Drama Türkin“ im Gepäck. Die türkische Stand-Up-Comedian nimmt nicht nur typische Migrantenthemen ins Visier, sondern greift so ziemlich alle Themen auf, die die Damenwelt – und sicher nicht nur diese – bewegen. Die Veranstaltung ist eingebettet in die Interkulturelle Woche.

Der Kabarett-Abend mit Urban Priol am Samstag, 28. September, im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) ist bereits ausverkauft. Am Dienstag, 01. Oktober, serviert das Duo Kabbaratz den zweiten Streich in der Reihe KellerKabarett (Garniers Keller, 20 Uhr). „Wenn wir das früher gewusst hätten“ ist der Titel ihres Programms. Die Beiden hinterfragen satirisch, wann es zu früh ist, etwas richtig zu machen, und wann zu spät, um etwas falsch zu machen. Anlässlich des 40. Geburtstags der Kleinkunstbühne Garniers Keller kommt Pit Hartling am Mittwoch, 09. Oktober, nochmals in das historische Gewölbe. Der zauberhafte Abend ist bereits ausverkauft. „KI: Künstliche Idioten“ hat Philipp Weber sein Kabarettprogramm überschrieben, mit dem er am Donnerstag, 17. Oktober, im Forum Friedrichsdorf zu Gast sein wird (20 (Uhr). Digitalisierung, Gentechnik, Künstliche Intelligenz: Der Mensch rast in die Zukunft. Ob ihn Maschinen ersetzen oder befreien untersucht Philipp Weber mit dem wichtigsten Rüstzeug für alles Kommende: Humor!

Kunsthistoriker und Stand-Up-Comedian Jakob Schwerdtfeger hat seine Show zum Buch „Ich sehe was, was du nicht siehst – und das ist Kunst“ im Gepäck, wenn er am Dienstag, 29. Oktober, um 20 Uhr die Bühne im Garniers Keller entert. Voller Leidenschaft streift er durch die Geschichte der Kunst und serviert ohne Ende Funfacts. Am Ende seiner Show stehen mehr als zehn Gründe, warum Kunst das Leben besser macht. „Weitermachen!“ ist das Motto bei Christoph Sieber am Donnerstag, 31. Oktober (20 Uhr; Forum Friedrichsdorf). In seinem Programm geht es um uns. Um gesellschaftliche Irrungen und Wirrungen, um den Zusammenhalt und das, was uns trennt – wie immer garniert mit den großen Themen unserer Zeit: Fußball und Politik. Der magische Abend von Nicolai Friedrich am Sonntag, 03. November, ist bereits ausverkauft. Schon jetzt ist die nächste Show des Magiers und Mentalists am Sonntag, 28. September 2025, im Vorverkauf.

Kabarettist HG. Butzko gastiert am Mittwoch, 06. November, im Forum Friedrichsdorf (20 Uhr). Sein Programm „der will nicht nur spielen“ kommt als bissig-politisches Kumpelkabarett daher. Mit dem Quartett Northern Light steht am Freitag, 08. November, die zweite Geburtstagsveranstaltung für den Garniers Keller auf dem Programm. Die vier Musiker haben Irish and Scottish Folk im Gepäck und reichern den traditionellen Musikmix mit überraschenden Geschichten, die hinter den Songs stehen, an. Das Kabarett-Theater Distel bringt am Mittwoch, 13. November, sein Programm „Wer hat an der Welt gedreht – Kabarett ohne rosarote Brille“ auf die Bühne im Forum Friedrichsdorf (20 Uhr) und liefert damit eine rasante Reise durch die Themen der Zeit und ihre Verwerfungen, hin und her gezappt zwischen Elektromobilität, Political Correktness und Tyranosaurus Rex. The Authentic Dire Straits Experience können Musikfans am Freitag, 15. November, bei Brothers in Arms erleben (Forum Friedrichsdorf, 20 Uhr). Die Tribute Band steht ihrem Original in nichts nach und verspricht ein beeindruckendes Live-Erlebnis. Natürlich fehlt keiner der legendären Hits.

Am Dienstag, 19. November, erobern die Mörderischen Schwestern um 20 Uhr die Bühne im Garniers Keller, im Gepäck ihre "Ladies Crime Night". Die sieben Autorinnen Pupuze Berger, Andrea Becker, Jutta Heck, Monja Luz, Fenna Williams, Ivonne Keller und Meike Schwagmann servieren ihre humorvollen, blutigen, tragischen und stets fesselnden Geschichten aus der Welt des Verbrechens. Am Donnerstag, 21. November, ist Matthias Jung zu Gast bei der Kulturzeit (Forum Friedrichsdorf, 20 Uhr). „Kinder sind was Schönes, haben sie gesagt – von der Trotzphase bis zur Pubertät“ hat der bekannte Familiencoach und Spiegel Beststeller Autor seinen Infotainment-Abend überschrieben. Mit Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam liefert Matthias Jung Antworten auf die Fragen, die Eltern bewegen. „Ein Weihnachtsschmaus“ gibt es am Donnerstag, 28. November, wenn Nina Hoger und Ulla van Daelen die Bühne im Forum Friedrichsdorf (20 Uhr) betreten. Die Schauspielerin liest unter anderem Geschichten von Erich Kästner, Heinrich Böll, Hans Fallada und George Tabori, aber auch unbekanntere Texte.

Ulla van Daelen greift derweil zur Harfe und steuert besinnliche und beschwingte Harfenklänge bei. Weihnachtlich wird es auch beim Schattentheater am Samstag, 30. November (Forum Friedrichsdorf, 20 Uhr). Die Mobilés und Magnetic Music präsentieren das Christmas Special der Moving Shadows – ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt. Mit sieben Artisten, einer Leinwand und dazu Licht und Musik entsteht die traumhafte Reise in eine winterliche Schattenwelt. Und noch einmal wird der Keller-Geburtstag gefeiert – diesmal mit Jo van Nelsen, der am Dienstag, 03. Dezember, um 20 Uhr „Weihnachten mit den Hesselbachs“ im Gepäck hat (Garniers Keller). Mit Bernd Gieseking entert am Mittwoch, 04. Dezember, ein alter Hase der Friedrichsdorfer Kulturzeit die Bühne im Forum Friedrichsdorf (20 Uhr). Mit seinem satirischen Jahresrückblick "Ab dafür!" serviert er Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn des abgelaufenen Jahres – und das gereimt, geschüttelt und gerührt. „Weihnachten hat doch mal Spaß gemacht“ meint am Donnerstag, 12. Dezember, um 20 Uhr das Popkabarett-Duo Korff-Ludewig in der Reihe KellerSpezial (Garniers Keller). Das Publikum erwartet eine musikalische Kombi aus knalligem Weihnachtspop-Konzert, gefühlvollem Adventchanson und klugem Festtags-Kabarett. Still wird diese Nacht sicher nicht, aber dafür gibt es viel zu lachen. 

Kinderkulturzeit Herbst 2024Auch das junge Kulturpublikum kann bei der KinderKulturzeit einiges in diesem Herbst erleben. Den Auftakt macht am Samstag, 21. September, Eric Mayer im Forum Friedrichsdorf (15 Uhr). Bekannt als Stuntman des Wissens aus der ZDF-Sendung Pur+ hat er sein Programm „Eric erforscht … den Weltraum“ für Zuschauer ab acht Jahren im Gepäck und weiß Antworten zu Urknall, schwarzem Loch und Co. Weiter geht es am Samstag, 05. Oktober. Dann schwebt „Das kleine Gespenst“ – in Szene gesetzt vom Wittener Kinder- und Jugendtheater – durch das Forum Friedrichsdorf (15 Uhr; ab vier Jahren). Normalerweise nur nachts unterwegs, möchte das kleine Gespenst aber unbedingt die Welt mal bei Tag sehen.

Bei dem Figurentheater „Ach du Schreck – das Ei ist weg“ dreht sich alles um das verschwundene Ei von Henne Pünktchen. Das Figurentheater Marmelock erweckt die Hühnerschar zum Leben. (Samstag, 09. November; 15 Uhr; Forum Friedrichsdorf; ab drei Jahren). Mit „Frohe Weihnachten kleiner Eisbär“ gastiert das Wittener Kinder- und Jugendtheater am Samstag, 23. November, um 15 Uhr im Forum Friedrichsdorf (ab drei Jahren). Der kleine Eisbär Lars und sein Freund Robbie wollen unbedingt herausfinden, was es mit Weihnachten eigentlich auf sich hat und machen sich auf den Weg Richtung Menschenstadt.

 

Ein ausführliches Programmheft zur Kulturzeit und KinderKulturzeit gibt es an der Informationsstelle im Rathaus oder als Download hier >>> 

Friedrichsdorfer Kulturzeit Veranstaltungsprogramm Herbst 2024 >>>

 

Friedrichsdorfer KinderKulturzeit Veranstaltungsprogramm Herbst 2024 >>> 

 

Karten sind ebenfalls an der Informationsstelle im Rathaus, online über www.friedrichsdorf.de oder beim HOLIDAY Reisecenter Stosius im Taunus Carré erhältlich.

 

 

 

 

(26.08.2024)

nach oben

Friedrichsdorfer Gesprächskreis des Seniorenbeirates entfällt im September

Newsbild: Friedrichsdorfer Gesprächskreis des Seniorenbeirates entfällt im September

Der monatliche Gesprächskreis des Seniorenbeirates, der am 04.09.2024 mit dem Thema „150. Todestag von Philipp Reis“ , in der Alten Schule in Seulberg stattfinden sollte, muss leider ausfallen.

Der nächste Gesprächskreis findet dann am 02.10.24 in der Alten Schule Seulberg, Herrenhofstraße 1, um 16 Uhr mit dem Thema „Taunus-Tiflis“ statt.

Der Seniorenbeirat freut sich auf viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

(26.08.2024)

nach oben

Stadtwerke Friedrichsdorf informieren: Mögliche Druckschwankungen in der 31. KW in Dillingen

Newsbild: Stadtwerke Friedrichsdorf informieren: Mögliche Druckschwankungen in der 31. KW in Dillingen


... wegen Arbeiten an den Trinkwasseranlagen vom 27.07.-02.08.2024 



Die Stadtwerke Friedrichsdorf weisen darauf hin, dass es zwischen dem 29.07. und 2.08.2024 aufgrund von notwendigen Arbeiten an den Trinkwasseranlagen zu Druckschwankungen sowie Trübung im Versorgungsbereich Dillingen (oberhalb Hoher Weg und Alte Grenzstraße) kommen kann.


Sollte Trübung feststellbar sein, ist diese gesundheitlich unbedenklich.

Abhilfe kann dann über kurzes Laufenlassen geschaffen werden, bis das Wasser wieder klar ist! 

(25.07.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück