Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Statement Bürgermeister Lars Keitel zum Vorfall auf der Zeltkerb im Stadtteil Burgholzhausen am 11.10.2024

Newsbild: Statement Bürgermeister Lars Keitel zum Vorfall auf der Zeltkerb im Stadtteil Burgholzhausen am 11.10.2024

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit großem Bedauern und Entsetzen habe ich am späten Samstag Abend von dem Vorfall in Burgholzhausen erfahren. Ich war zu diesem Zeitpunkt zu Besuch in unserer österreichischen Partnerstadt Bad Wimsbach-Neydharting. 

Es ist für mich unerheblich, ob wenige oder viele Menschen "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" rufen. Solche Worte haben in unserer Stadt keinen Platz. Wir sind eine offene und vielfältige Gemeinschaft, die auf Respekt, Toleranz und gegenseitiges Miteinander aufbaut. Für diese Werte stehe ich auch persönlich ein und ich bin froh darüber, dass es in unserer Stadt viele Menschen und Institutionen gibt, die mich in den letzten 24 Stunden kontaktiert haben oder sich öffentlich äußern und genau diese Werte vertreten.

Ich halte es jedoch nicht für richtig, den Verein, der dieses Fest organisiert hat, pauschal zu verurteilen. Es ist mir wichtig, dass die Beteiligten nun die Gelegenheit erhalten, den Vorfall aufzuklären und die Hintergründe transparent darzulegen.

Ich möchte noch einmal klarstellen: Fremdenfeindlichkeit und Hass gegen andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft widersprechen den Werten, die wir hier leben und verteidigen. Wer so etwas ruft, handelt gegen den Zusammenhalt und das friedliche Miteinander, das unsere Stadt stark macht.

Ich stehe seit gestern im Austausch mit der Polizei. Diese ermittelt bereits und sucht weitere Zeugen.
Ich möchte, dass in unserer Stadt Hass und Ausgrenzung keinen Platz haben, sondern wir uns mit Respekt und Menschlichkeit begegnen. Dafür müssen wir alle etwas tun. Lassen Sie uns zusammen aufstehen gegen Intoleranz und Rassismus und zeigen, dass wir als Gemeinschaft füreinander einstehen – unabhängig von der Herkunft.


Lars Keitel
Bürgermeister 

(14.10.2024)

nach oben

Das Duo SolyMar wärmt am 18.10.2024 mit lateinamerikanischen Klängen

Newsbild: Das Duo SolyMar wärmt am 18.10.2024 mit lateinamerikanischen Klängen

BU: Sonne und Meer gehen bei der Musik von SolyMar eine glückliche Verbindung ein (Foto: Mariela Hernández).

Am Freitag, 18. Oktober, sorgt das Duo SolyMar für einen Hauch Sonne und Meer im Garniers Keller (Institut Garnier 1). Um 20.30 Uhr vermittelt das multiinstrumentale Duo mit mexikanischen Wurzeln mit seinen traditionellen, lateinamerikanischen Klängen eine Bandbreite an Emotionen, von der leidenschaftlichen Ballade bis hin zu mitreißenden Gitarrenrhythmen, begleitet von Flöte und Saxofon.

Das bunte Programm aus teils bekannten Liedern, in ihrer Ursprungsform "Son Jarocho" dargeboten, zieht in den Bann und wärmt das Herz! Beide Musiker sind Teil der bekannten Band Makia aus Friedberg.

Die Karten kosten 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) und können reserviert werden unter E-Mail: garnierskeller@gmx.de oder Telefon 06172 72087.

Informationen unter www.garniers-keller.de oder unter www.friedrichsdorf.de.

 

 

(11.10.2024)

nach oben

Die Reihe Mike’s BluesTime geht am 19.10.2024 in die zweite Runde

Newsbild: Die Reihe Mike’s BluesTime geht am 19.10.2024 in die zweite Runde

BU: Blues auf Finnisch mit dem Tomi Leino Trio (Foto: Kuvalinkki)

Die Reihe Mike’s BluesTime geht mit einem Konzert des Tomi Leino Trios am Samstag, 19. Oktober, im Garniers Keller (Institut Garnier 1) in die zweite Runde.

Die 2011 gegründete Band aus Finnland ist bekannt für fette, hypnotische Grooves. Die Musiker begeistern europaweit das Publikum von Festivals bis hin zu intimen Bluesclubs. Das Trio kreiert seinen eigenen Sound aus Elementen des Swamp Blues und Rock`n Roll und präsentiert sich kompakt, energiegeladen, intensiv und überaus abwechslungsreich.

Einlass ist ab 19 Uhr. 

Karten kosten 24 Euro und können reserviert werden beim Garniers Keller, E-Mail: garnierskeller@gmx.de, Telefon 06172 72087. Informationen unter www.garniers-keller.de.

 

(11.10.2024)

nach oben

Vorübergehende Verlegung Containerstandort Asternweg / Tulpenweg auf den Parkplatz am Schützenhaus

Newsbild: Vorübergehende Verlegung Containerstandort Asternweg / Tulpenweg auf den Parkplatz am Schützenhaus

Es wird darauf hingewiesen, dass der Containerstandort für Glas und Papierabfälle, vom Asternweg / Tulpenweg ab sofort bis voraussichtlich Ende Oktober, wegen Sanierungsarbeiten, auf den Parkplatz am Schützenverein verlegt wird. 

(10.10.2024)

nach oben

Neuwahl der Jugendvertretung Friedrichsdorf 2024 - Jetzt bewerben!!!

Newsbild: Neuwahl der Jugendvertretung Friedrichsdorf 2024 - Jetzt bewerben!!!

Im November werden wieder neue Mitglieder für die 7. Friedrichsdorfer Jugendvertretung gewählt. 
Dafür sucht das Jugendbüro Friedrichsdorf Jugendliche, die Lust haben in der Jugendvertretung mitzuarbeiten.

Du bist zwischen 14 und 19 Jahren alt? Du hast Ideen und willst diese in die Stadtpolitik einbringen? Du möchtest Friedrichsdorf gemeinsam mit anderen Jugendlichen und für die Jugend gestalten? Du willst dich für die Interessen der Jugendlichen in Friedrichsdorf einsetzen und bist gern bereit für Jugendliche in Friedrichsdorf Ansprechpartner/in zu sein? Dann bist du in der Jugendvertretung Friedrichsdorf genau richtig! 

Die Jugendvertretung wurde erstmals 2012 gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Die Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter halten 6 öffentliche Sitzungen im Jahr ab, treffen sich in Arbeitskreisen um Projekte zu planen und tauschen sich mit Mitgliedern anderer Jugendbeteiligungsprojekte im Hochtaunuskreis und sogar hessenweit aus. Für die Arbeit in der Jugendvertretung erhalten die Jugendlichen eine Aufwandsentschädigung für die öffentlichen Sitzungen. 

Bewerbungsschluss ist der 25.Oktober. Wer sich für die Jugendvertretung bewerben möchte, findet das entsprechende Formular und weitere Informationen unter:

www.jugendbuero-friedrichsdorf.de

Am 14. November kann wieder im Rathaus gewählt werden. Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit vom 04. bis 08. November in der Philipp-Reis-Schule, während der Pausen, zu wählen. Alle Friedrichsdorfer Jugendlichen erhalten eine persönliche Einladung zu der Wahlversammlung mit allen Informationen. 

Weitere Informationen erhalten Interessierte vorab bei der Jugendvertretung Friedrichsdorf (E-Mail: jugendvertretung@friedrichsdorf.de; Instagram: friedrichsdorf.jv) und im Jugendbüro der Stadt, Friederike Wehrheim, Telefon (06172) 731 1353 oder E-Mail: jugendbuero@friedrichsdorf.de sowie unter www.jugendbuero-friedrichsdorf.de  Instagram: jugendbuero.friedrichsdorf

 

Download - Bewerbung für die Jugendvertretung Friedrichsdorf >>>

 

(09.10.2024)

nach oben

Veranstaltungen zum Thema Digitale Inklusion für Friedrichsdorfer Bürgerinnen und Bürger

Newsbild: Veranstaltungen zum Thema Digitale Inklusion für Friedrichsdorfer Bürgerinnen und Bürger

Im Zuge des Förderprogramms „Starke Heimat Hessen“ freut sich die Stadt Friedrichsdorf, in Kooperation mit der VHS Hochtaunus, verschiedene Kurse und Informationsabende rund um das Thema Digitale Medien anbieten zu können. 
 
Nachfolgend die Themen und Termine: 
 

Donnerstag, 31.10.24: PC-Grundlagen (Workshop)

17:00 bis 20:00 Uhr
 

Freitag, 08.11.24: Sicherheit im Internet für PC und Smartphone (Workshop)

18:00 bis 21:00 Uhr
 

Donnerstag, 14.11.24: Themenabend für Eltern zur Mediennutzung (Fachvortrag)

19:00 bis 20:30 Uhr
 

Freitag, 15.11.2024: Offene PC-Sprechstunde (Workshop)

18:30 - 20:00
 

Samstag,16.11.24: IT-Sicherheit für Eltern (Workshop)

9:00 bis 12:00 Uhr
 

Donnerstag, 28.11.24: Offene PC- Sprechstunde (Workshop)

18:30 bis 20:00 Uhr
 
 
Die Veranstaltungen finden alle im Seniorentreff, Taunus-Residenz, Cheshamer Straße 51 A in 61381 Friedrichsdorf statt.
 
Die Veranstaltungen können dank der Fördergelder für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei angeboten werden.
 
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung im Seniorenbüro bei Frau Meyer unter: 06172 / 731 1338 oder per Mail an ute.meyer@friedrichsdorf.de
 

Download

(09.10.2024)

nach oben

Letzter Hilfe Kurs des Hospizdienst Friedrichsdorf am 17.10.2024

Newsbild: Letzter Hilfe Kurs des Hospizdienst Friedrichsdorf am 17.10.2024

Am Donnerstag, dem 17.10.2024 bietet der Hospizdienst Friedrichsdorf im Friedrichsdorfer Rathaus einen Letzte Hilfe Kurs an. 

Der Kurs richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, die lernen möchten, was sie für Angehörige und Freunde am Ende des Lebens tun können und wie „Begleiten und Umsorgen“ in der letzten Lebensphase gelingen kann.

Der Kurs ist auch für Menschen geeignet, die sich bewusst und konkret mit dem Thema „Tod und Sterben“ auseinandersetzen wollen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden in verschiedenen Modulen Grundwissen und einfache begleitende praktische Maßnahmen vermittelt, damit sie sich den Umgang mit Sterbenden zutrauen und sich ihnen ohne Scheu zuwenden können.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.


Donnerstag, 17.10.2024
Uhrzeit: 15:00 bis 19:00 Uhr

Rathaus Friedrichsdorf
Raum 505
Hugenottenstr. 55, 61381 Friedrichsdorf

 

Anmeldungen bis 14.10.2024 über:
Jasmin Lenz, Stadtverwaltung Friedrichsdorf
06172-731-1283; jasmin.lenz@friedrichsdorf.de

 

Download Veranstaltungsflyer - Letze Hilfe Kurs am 17.10.2024 >>>

(09.10.2024)

nach oben

Apfeltag am 10.10.2024

Newsbild: Apfeltag am 10.10.2024

Am 10. Oktober 2024 findet der diesjährige Apfeltag in Friedrichsdorf statt. Die Aktion wird von der Streuobstgruppe des NABU und der Stadt Friedrichsdorf durchgeführt. 

Beim Apfeltag gehen Schulklassen zusammen mit einem Helfer auf eine Streuobstwiese. Dort werden gemeinschaftlich Äpfel geerntet und gesammelt. Aus diesen wird im Nachgang der köstliche Friedrichsdorfer Apfelsaft gepresst. Außerdem erhalten die Kinder weitere Einblicke in Themengebiete wie Biodiversität und Nachhaltigkeit. 

Der Apfelsaft wird dieses Jahr am 09. November 2024 zwischen 9:00 und 13:00 Uhr bei den Stadtwerken Friedrichsdorf durch den NABU verkauft.

An diesem Tag wird dort auch der jährliche Obstbaumverkauf stattfinden.

Obstbaumbestellungen können Sie bis zum 18.10.2024 an s.pauly@posteo.de senden.

Bestellzettel und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Friedrichsdorf hier >>>

(09.10.2024)

nach oben

Der Poetry Slam Friedrichsdorf im Garniers Keller geht am 10.10.2024 in die zweite Runde

Newsbild: Der Poetry Slam Friedrichsdorf im Garniers Keller geht am 10.10.2024 in die zweite Runde

BU: Holger Rohlfs betrat erstmals 2017 die Welt der Poetry Slam-Bühnen (Fotos: © Künstlerkiste e.V.)

Am Donnerstag, 10. Oktober, erobern beim Poetry Slam Friedrichsdorf im Garniers Keller (Institut Garnier 1) die Wortkünstler die Bühne. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren um 19.30 Uhr in sechs Minuten selbstgeschriebene Texte, vorgetragen ganz ohne Hilfsmittel. Am Ende entscheidet das Publikum, wer den Wettbewerb gewinnt.

Lyrik und Prosa, Politik und Leichtes, Comedy und Kurzgeschichte schaffen im Wechsel einen hohen Unterhaltungsfaktor und stellen die Publikumsjury vor die schwierige Aufgabe, Beiträge zu vergleichen, die unvergleichlich sind. Musikalische Features leiten von einem Wortbeitrag zu nächsten. Mit dabei sind Holger Rohlfs aus Darmstadt, Dominik Rinkart aus Karben und der Mainzer Lenny Felling. Ein weiterer Beitrag wird kurzfristig neu besetzt.

Es moderiert das Friedrichsdorfer Urgestein Katharina Marosz. Jeden Monat wird ein Platz beim Poetry Slam Friedrichsdorf über eine offene Liste vergeben, bei der sich jeder bewerben kann, der Interesse hat, selbst geschriebene Texte vorzutragen. Dieses Mal hat sich Hans Müller aus Bad Homburg den Platz gesichert. Wer sich für die nächsten Termine bewerben möchte, schickt eine Mail an kuenstlerkiste.ev@gmail.com.

Einlass ist ab 19 Uhr.

Karten kosten 15 Euro (ermäßigt 11 Euro) und sind erhältlich unter www.eventim-light.com, beim Eiscafé DaGuisy, Philipp-Reis-Straße 5, oder können reserviert werden beim Garniers Keller unter Telefon 06172 72087, E-Mail: garnierskeller@gmx.de.

Informationen unter www.garniers-keller.de. Restkarten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Friedrichsdorfer Verein Künstlerkiste e.V. statt.

 

(09.10.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück