Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Themenführung im Rahmen der Ausstellung - Wurzeln schlagen – Menschen und Pflanzen im Exil

Newsbild: Themenführung im Rahmen der Ausstellung - Wurzeln schlagen – Menschen und Pflanzen im Exil

BU: Esskultur der Hugenotten: Was ist denn bitte Kardy?

Im Rahmen der Internationalen Wanderausstellung „Wurzeln schlagen – Menschen und Pflanzen im Exil.“, die gerade im Rathaus Friedrichdorf (Hugenottenstraße 55) eröffnet wurde, werden drei Themenführungen angeboten.

Bei jeder dieser Führungen wird zunächst die Ausstellung vorgestellt und ihre einzelnen Aspekte beleuchtet, bevor Gästeführerin Karin Halfmann vertiefende Informationen zum Fokusthema vermittelt.

Am Donnerstag, 24.Oktober, um 16.30 Uhr steht „Die bunte Welt der Hugenotten – Pflanzenfarben verwandeln Stoffe und Wolle“ auf dem Programm.

Es folgen am Donnerstag, 31. Oktober, „Muckefuck, Blumenkohl & Co. – Esskultur und Gartenbau der Hugenotten und Waldenser“ und am

Donnerstag, 07. November, „So werden Stoffe bunt – die Färberei in Friedrichsdorf“, beide ebenfalls um 16.30 Uhr.

Treffpunkt ist jeweils das Foyer im ersten Stock des Rathauses Friedrichdorf.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Gruppen besteht zudem die Möglichkeit, weitere Termine für eine Sonderführung zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu vereinbaren.

Die Ausstellung ist bis zum 08. November zu sehen.

 

 

(17.10.2024)

nach oben

Ü40-Disco am 25.10.2024 im Garniers Keller – Ultimative Tanzparty mit DJ

Newsbild: Ü40-Disco am 25.10.2024 im Garniers Keller – Ultimative Tanzparty mit DJ

BU:Bühne frei für Tanzlustige bei der Ü40-Dicso im Garniers Keller (Foto: Garniers Keller / Gerd Eiden)

Am Freitag, 25. Oktober, ist im Garniers Keller (Institut Garnier 1) wieder Tanzlaune gefragt, wenn sich die Kleinkunstbühne ab 21 Uhr in eine Disco verwandelt.

DJ Rolf aus Frankfurt bearbeitet bei der Neuauflage der Ü40-Party den Plattenteller und legt alles auf, was tanzbar ist, groovt und gut abgeht! Klassiker & Aktuelles, Hits & „kleine Perlen". Rock von Mainstream bis Alternative, Dance Grooves von Pop über Reggae bis Funk & Soul und Electric Beats von dem Synthie-Pop der 1980er bis hin zu Electro locken auf die Tanzfläche.

Einlass ist bis 24 Uhr.

Der Eintritt für das Zappelvergnügen beträgt 10 Euro.

Weitere Informationen: Garniers Keller, E-Mail: garnierskeller@gmx.de oder unter www.garniers-keller.de.

(17.10.2024)

nach oben

Kabarettist Christoph Sieber rät am 31.10.2024: Weitermachen!

Newsbild: Kabarettist Christoph Sieber rät am 31.10.2024: Weitermachen!

BU: Christoph Sieber bringt politisches Kabarett auf die Bühne (Foto:© Christoph Sieber)

Christoph Sieber macht am Donnerstag, 31. Oktober, um 20 Uhr Station im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) und serviert sein aktuelles Bühnenprogramm „Weitermachen!“. Die Welt ist voller Katastrophenmeldungen und da ist es richtig und wichtig, dass einer gegen den Irrsinn anspielt. In einer Welt der Untergangsszenarien stellt Sieber klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Am Ende siegt der Humor. Aufgeben ist keine Option. 

Viele haben ihm am Ende seines letzten Programmes zugerufen: Herr Sieber, bitte machen Sie weiter! Und er sagte immer nur: Ich kann ja nicht anders. Was bleibt uns anderes übrig als weiterzumachen? 

In „Weitermachen“ geht es um uns. Um gesellschaftliche Irrungen und Wirrungen, um den Zusammenhalt und das, was uns trennt. Wie immer garniert Christoph Sieber aktuelles politisches Kabarett mit den großen Themen unserer Zeit: Fußball, Politik, Gesellschaft und die Frage, warum Nacktmulle so selten shoppen gehen. Dass alles verziert mit Gesang, Tanz und einem ganzen Reigen von Figuren, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Es gibt ein Wiedersehen mit Bäcker Häberle, Charity-Dieter und endlich kommt auch Siebers langjährig verschollener Bruder zu Wort.
Nicht nur wer Sieber aus dem Fernsehen schätzt, sollte ihn unbedingt mal live erleben. Denn nichts macht politisches Kabarett mehr aus, als gemeinsam zu lachen, zu klagen, zu weinen und nachher im Foyer zusammen ein Bier zu trinken im Wissen: Es geht weiter.

Das Leben ist zu ernst, um nicht darüber zu lachen. Getreu dem Motto: Man muss lachen, damit es einem im Halse stecken bleiben kann. Und wer, wenn nicht Sieber, könnte dem allgemeinen Untergangsgeraune seine Vision entgegensetzen: Den Weltaufgang! 

Karten kosten 22 Euro (ermäßigt 20 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23 - zuzüglich Servicegebühr). Informationen: Stadt Friedrichsdorf, Telefon 06172 731-1296, E-Mail: stadtverwaltung@friedrichsdorf.de oder unter www.friedrichsdorf.de.

 

(17.10.2024)

nach oben

Statement Bürgermeister Lars Keitel zum Vorfall auf der Zeltkerb im Stadtteil Burgholzhausen am 11.10.2024

Newsbild: Statement Bürgermeister Lars Keitel zum Vorfall auf der Zeltkerb im Stadtteil Burgholzhausen am 11.10.2024

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit großem Bedauern und Entsetzen habe ich am späten Samstag Abend von dem Vorfall in Burgholzhausen erfahren. Ich war zu diesem Zeitpunkt zu Besuch in unserer österreichischen Partnerstadt Bad Wimsbach-Neydharting. 

Es ist für mich unerheblich, ob wenige oder viele Menschen "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" rufen. Solche Worte haben in unserer Stadt keinen Platz. Wir sind eine offene und vielfältige Gemeinschaft, die auf Respekt, Toleranz und gegenseitiges Miteinander aufbaut. Für diese Werte stehe ich auch persönlich ein und ich bin froh darüber, dass es in unserer Stadt viele Menschen und Institutionen gibt, die mich in den letzten 24 Stunden kontaktiert haben oder sich öffentlich äußern und genau diese Werte vertreten.

Ich halte es jedoch nicht für richtig, den Verein, der dieses Fest organisiert hat, pauschal zu verurteilen. Es ist mir wichtig, dass die Beteiligten nun die Gelegenheit erhalten, den Vorfall aufzuklären und die Hintergründe transparent darzulegen.

Ich möchte noch einmal klarstellen: Fremdenfeindlichkeit und Hass gegen andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft widersprechen den Werten, die wir hier leben und verteidigen. Wer so etwas ruft, handelt gegen den Zusammenhalt und das friedliche Miteinander, das unsere Stadt stark macht.

Ich stehe seit gestern im Austausch mit der Polizei. Diese ermittelt bereits und sucht weitere Zeugen.
Ich möchte, dass in unserer Stadt Hass und Ausgrenzung keinen Platz haben, sondern wir uns mit Respekt und Menschlichkeit begegnen. Dafür müssen wir alle etwas tun. Lassen Sie uns zusammen aufstehen gegen Intoleranz und Rassismus und zeigen, dass wir als Gemeinschaft füreinander einstehen – unabhängig von der Herkunft.


Lars Keitel
Bürgermeister 

(14.10.2024)

nach oben

Das Duo SolyMar wärmt am 18.10.2024 mit lateinamerikanischen Klängen

Newsbild: Das Duo SolyMar wärmt am 18.10.2024 mit lateinamerikanischen Klängen

BU: Sonne und Meer gehen bei der Musik von SolyMar eine glückliche Verbindung ein (Foto: Mariela Hernández).

Am Freitag, 18. Oktober, sorgt das Duo SolyMar für einen Hauch Sonne und Meer im Garniers Keller (Institut Garnier 1). Um 20.30 Uhr vermittelt das multiinstrumentale Duo mit mexikanischen Wurzeln mit seinen traditionellen, lateinamerikanischen Klängen eine Bandbreite an Emotionen, von der leidenschaftlichen Ballade bis hin zu mitreißenden Gitarrenrhythmen, begleitet von Flöte und Saxofon.

Das bunte Programm aus teils bekannten Liedern, in ihrer Ursprungsform "Son Jarocho" dargeboten, zieht in den Bann und wärmt das Herz! Beide Musiker sind Teil der bekannten Band Makia aus Friedberg.

Die Karten kosten 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) und können reserviert werden unter E-Mail: garnierskeller@gmx.de oder Telefon 06172 72087.

Informationen unter www.garniers-keller.de oder unter www.friedrichsdorf.de.

 

 

(11.10.2024)

nach oben

Die Reihe Mike’s BluesTime geht am 19.10.2024 in die zweite Runde

Newsbild: Die Reihe Mike’s BluesTime geht am 19.10.2024 in die zweite Runde

BU: Blues auf Finnisch mit dem Tomi Leino Trio (Foto: Kuvalinkki)

Die Reihe Mike’s BluesTime geht mit einem Konzert des Tomi Leino Trios am Samstag, 19. Oktober, im Garniers Keller (Institut Garnier 1) in die zweite Runde.

Die 2011 gegründete Band aus Finnland ist bekannt für fette, hypnotische Grooves. Die Musiker begeistern europaweit das Publikum von Festivals bis hin zu intimen Bluesclubs. Das Trio kreiert seinen eigenen Sound aus Elementen des Swamp Blues und Rock`n Roll und präsentiert sich kompakt, energiegeladen, intensiv und überaus abwechslungsreich.

Einlass ist ab 19 Uhr. 

Karten kosten 24 Euro und können reserviert werden beim Garniers Keller, E-Mail: garnierskeller@gmx.de, Telefon 06172 72087. Informationen unter www.garniers-keller.de.

 

(11.10.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück